Gesellschaftliche Veränderungsprozesse, sich wandelndes Konsumverhalten, Zielgruppenbewegungen und Trends haben grossen Einfluss auf die Wahrnehmung von Produkten und Dienstleistungen.
Wir analysieren Produkte und Produktumfelder und die dazugehörigen Zielgruppen intensiv und untersuchen ergonomische Anforderungen, Technologien und Trends. So schaffen wir Möglichkeiten zur Differenzierung im Wettbewerbsumfeld. Immer mit dabei: UX Research und Serviceanalysen.
Verknüpft mit den Kompetenzen unserer AuftraggeberInnen, ist eine umfassende Analyse die Basis jeder Designentwicklung bei OUNDO.
02 STRATEGIE
Jedes Projekt braucht eine Vision. Gemeinsam mit unseren AuftraggeberInnen definieren wir Ziele, Strategien und Kosten, hinterfragen Briefings und stimmen diese auf die Marketing- und Vertriebskonzepte unserer KundInnen ab. Es geht um das Stellen der richtigen Fragen zur richtigen Zeit und um deren kompetente Beantwortung als Guideline für das Projekt.
03 DESIGNKONZEPTION
Bei der konzeptionellen Erarbeitung von Entwürfen für Produkte oder Interfaces bestehen unsere Leitplanken aus Zielkostenvorgaben, Funktion, Technik, Ergonomie und User Experience.
Positive Produktsemantik ist essenziell für Akzeptanz bei der Zielgruppe, denn der Mensch steht im Mittelpunkt jeder Designentwicklung. Eine eindeutige, übersichtliche Produkt- und Navigationsarchitektur gibt Struktur und Charakter.
Mit professionellen CAD Renderings begeistern wir unsere KundInnen und Designmodelle oder Mock-ups unterstützen bei der Wahl des richtigen Entwurfs. Unsere Designkonzepte sind zukunftsweisend, fordern heraus und werden stets mit ihrer eigenen Geschichte und den dazugehörigen Marketingargumenten präsentiert.
04 DESIGNAUSARBEITUNG
Zukunftsweisende Ideen nicht nur zu Tage fördern, sondern auch umzusetzen und effizient zu industrialisieren gehört zu unseren Kernkompetenzen. Sowie die Erstellung verbindlicher Designdaten in 3D CAD Software (SolidWorks), der stetige Dialog und die technologische Abstimmung mit der Produktentwicklung und KonstrukteurInnen und die Einbindung von Zulieferbetrieben in die Ausarbeitung des Designs. Von der Material- und Oberflächendefinition bis zur Überwachung des Prototyping und Usability Tests sind wir in allen designrelevanten Belangen dabei.
Die Koordination und Motivation, aber auch die Kontrolle aller Prozesse bis zur Abnahme der Nullserie sorgt dafür, dass am Ende das herauskommt, was herauskommen soll: das stimmige Ergebnis.
05 IMPLEMENTIERUNG
Die der Designentwicklung nachgeschalteten Prozesse wie Naming, Kommunikation, Personalschulung, Messeaktivitäten, Schutzrechte sind für den Erfolg eines Produkts oder eines Interface enorm wichtig.
Auch hier unterstützen wir zusammen mit unserem professionellen Netzwerk bestehend aus international erfolgreichen PartnerInnen.